MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2016 > Bericht vom 07.10.2016 ]

Projekttag Sexualkunde am MKG Wegberg

Am Dienstag, dem 27.09.2016, fand am MKG Wegberg für die Siebtklässler des MKG Wegberg ein Projekttag rund um das Thema Sexualkunde statt. Im Rahmen dieser Aktion wurde den Kindern Einblick in drei verschiedene Themengebiete gewährt: Zum einen wurde ihnen gezeigt, wie man sich selbst verteidigt und vor Angreifern in Sicherheit bringt, zum anderen wurde über Homo-, Bi-, Transsexualität und mehr gesprochen sowie über Verhütungsmittel aufgeklärt und darüber, wie wichtig die Beachtung von Hygiene ist.

Seit 2009 wird der Tag an unserer Schule jährlich veranstaltet. So organisierte Frau Keite bereits seit einem halben Jahr Materialien, überlegte sich die genauen Themen und teilte die sechs Schülergruppen ein, die aus jeweils etwa 15 Jungen und Mädchen bestanden. Dabei wurden die Geschlechter getrennt, da diese noch unterschiedliche Entwicklungsvorgänge aufzeigen und vom anderen Geschlecht getrennt bedenkenloser Fragen ohne Scheu stellen können. Das Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern ein einfacheres Erfassen von Gefühlen, Verhaltensweisen und Entwicklungsprozessen zu ermöglichen.Walter Ranglack, der seit 15 Jahren im WingTsun aktiv ist, erklärte: "Man kann mit Spaß lernen, wie man sich verteidigt, und fühlt sich dadurch einfach sicherer." Diese Einstellung wollte er auch unseren Schülern vermitteln, mit denen er zunächst gemeinsam Ideen sammelte, wie man in einer bestimmten Situation am besten reagiert. Anschließend ließ er diverse Übungen zu zweit ausprobieren. Er ging dabei herum und gab jedem persönlich noch einmal Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Das SCHLAU-Team aus Mönchengladbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Homo-, Bi-, Transsexualität und vieles mehr aufzuklären. Dabei möchte das Team erreichen, dass - etwa an Schulen - nicht über, sondern mit Homosexuellen gesprochen wird. Zunächst wurden verschiedene Begriffe an kleinere Gruppen ausgeteilt, welche die Schüler versuchen sollten zu erklären: "Ich habe den Begriff heterosexuell, also normal." Diese Aussage sorgte sofort für Diskussionen. "Bin ich denn nicht normal, nur weil ich schwul bin?", fragte jemand aus dem Team. Es wurde erklärt, dass alles, was nicht der Masse entspricht, grundsätzlich häufig als unnormal, was bei uns ein sehr negativ besetzter Begriff ist, abgestempelt wird. Die Kinder sollten dies hinterfragen und selbst entscheiden, ob sie mit dieser Masse mitgehen wollen oder die Begriffe normal und unnormal vielleicht auch nach ihrer eigenen Meinung definieren. Außerdem wurden die Siebtklässler über sexuellen Missbrauch, die wichtigsten Verhütungsmethoden und darüber, was bei der ersten Menstruation zu beachten ist, informiert.

Insgesamt am besten an dem Projekttag Sexualkunde hat den Schülerinnen und Schülern der Selbstverteidigungskurs gefallen: "Man konnte sich selbst gut einbringen und hat am meisten für das spätere Leben gelernt!"

Alle, die auch Interesse an der Teilnahme an einem Kurs zur Selbstverteidigung haben, können gerne an einer AG, die Herr Ranglack an unserer Schule anbietet, teilnehmen.

Von Jana Witt (Jgst. EF)