MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2018 > Bericht vom 20.11.2018 ]

Bundesweiter Vorlesetag am MKG Wegberg - Schüler lesen für Schüler

Am Freitag, den 16.11.2018 fand bundesweit der 15. Tag des Vorlesens statt und er wurde erstmalig auch Thema an unserem Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg.

Aus diesem Anlass wurden Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe gefragt, ob sie vor Klassen der Jahrgänge 5-7 einige Seiten aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen möchten. Alle, die sich bereit erklärten mitzumachen, konnten entweder aus bereitgestellten Büchern vorlesen oder aus Büchern, die sie selbst zuhause hatten und in ihrer Kindheit besonders gerne gelesen haben. Eine Woche vor dem eigentlichen Vorlesetag fand noch ein finales Treffen mit allen Vorlesern statt, wobei die Aufteilung auf die Klassen sowie die Auswahl der Textausschnitte besprochen wurde.

Die Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7, die die Vorleser am Freitagvormittag besuchten, waren durchweg positiv. Sie hörten gefesselt den Vorlesern zu, nicht nur da sie für kurze Zeit von ihrem Unterricht abgelenkt wurden, sondern vor allem auch weil viele spannende und lustige Bücher vorgestellt wurden, welche die meisten direkt auf ihren Wunschzettel schreiben wollten.

Alles in Allem war der Tag des Vorlesens ein voller Erfolg, denn auch die Vorleserinnen und Vorleser hatten viel Spaß daran, aus ihren Büchern zu lesen und die jüngeren Schülerinnen und Schüler für die Geschichten und das Lesen selbst zu begeistern.

Darüber hinaus erklärte sich Ulrich Kirch von der Buchhandlung Kirch in Wegberg bereit, in der großen Pause einen Büchertisch mit einer breiten Auswahl von Büchern zum Stöbern aufzustellen. Dadurch sollte bei der Schülerschaft das Interesse für verschiedenste Bücher geweckt und Lust aufs Lesen gemacht werden. Auch hier gab es einen großen Andrang von Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Altersgruppen, denn vom "Guinness-Buch der Rekorde" über Pferdegeschichten bis zu Romanen war hier für jeden etwas dabei.

Wir vom MKG Wegberg hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr den Tag des Vorlesens wieder "an unsere Schule holen" können!

Von Felix Kirch (Jgst.Q2)