MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2018 > Bericht vom 14.03.2018 ]

Ausflug der Klassen 6 ins Neanderthal-Museum (III)

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6, waren am 28.02.18 im Neanderthal Museum in Mettmann.

Nach ungefähr einer Stunde Busfahrt kamen wir an. Als erstes haben wir an einer Audiotour teilgenommen und gelernt, wie der "Neanderthaler" (Homo sapiens Neanderthalensis) gefunden wurde, wie sein Skelett aussah und wie die Evolution verlief. Außerdem durften wir erfahren, wie er gelebt hat und unter welchen Umständen. Danach haben wir eine kleine Pause gemacht und manche waren im Museumsshop. Wir durften uns sogar in einem Filmraum/Pausenraum anschauen, wie die Neanderthaler- Nachbildungen angefertigt wurden. Am Ende sind wir zu einer Werkstatt gegangen, die in einem Wald lag. Dort haben wir mit Steinzeitwerkzeug Amulette gebastelt.

Unser Ausflug war sehr schön, aber auch anstrengend.

Von Luana Pihl und
Maia Winkels (Klasse 6c)