MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2018 > Bericht vom 17.06.2018 ]

Grundschüler zum Forschertag am MKG Wegberg

Am Mittwoch, dem 6. Juni 2018, besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Katholischen Grundschule Arsbeck unser Gymnasium. In den Fachräumen für Biologie sollten Experimente rund um das Thema Wasser durchgeführt werden.

Impressionen vom Forschertag der Grundschule am MKG Wegberg.

Eine Projektwoche hatte die Grundschüler auf das Thema eingestimmt und alle waren sehr interessiert, unsere Biologie- und Chemielehrer Frau Schreier und Herrn Schelkmann kennenzulernen. Beide Lehrkräfte waren an diesem Tag auch Ansprechpartner und Navigatoren für die jungen Gäste und ihre Lehrerinnen in unserer großen und für die "Kleinen" vergleichsweise unübersichtlichen Schule.

Unterstützung bei der Betreuung der Gäste bekamen unsere beiden Lehrer von Schülerinnen und Schülern aus dem MINT-Begabungs-Plus-Kurs der Jahrgangsstufe 7 sowie von einigen Oberstufenschülerinnen und -schülern aus einem Chemiekurs der EF.

Alle halfen bei der Planung und Durchführung der Stationenarbeit. Den gesamten Vormittag konnten verschiedene spannende Experimente zum Thema Wasser durchgeführt werden. Unter fachkundiger Anleitung wurden Besonderheiten entdeckt und erstaunliche naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten beobachtet und auch dokumentiert.

Das Element Wasser bekam für die Grundschüler eine ganz neue Dimension. Sie untersuchten z.B., warum Wasserläufer über das Wasser laufen können, und entdeckten so die Oberflächenspannung.

Wasserflöhe und ihre besondere Art sich fortzubewegen konnten mit Hilfe eines Binokulars beobachtet werden. Diese Lebewesen reagieren empfindlich auf Schadstoffe im Wasser und werden daher als Hinweisgeber für Sauberkeit des Wassers geschätzt. Treten Veränderungen der Wasserqualität auf, zeigen Wasserflöhe durch ein anderes Bewegungsmuster an, dass mit dem Wasser "etwas nicht stimmt".

So konnten die Grundschüler aus Arsbeck am diesjährigen Forschertag des MKG Wegberg vertiefende Erfahrungen und viele Eindrücke zum Thema Wasser in einem unserer Fachräume für Biologie sammeln und mit in ihre Schule nehmen. Der Besuch an unserem Gymnasium machte allen Schülern sichtlich Spaß und wird ihnen sicher nachhaltig in guter Erinnerung bleiben.

Von Julia Wingertszahn (Jgst. Q1)