MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Siemens Partnerschule

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2018 > Bericht vom 30.10.2018 ]

Assessment-Center der Q1 des MKG Wegberg

Am Dienstag, dem 09.10.2018, wurde von 9 bis 12 Uhr für die Jahrgangsstufe Q1 am MKG Wegberg ein Assessment-Center-Training veranstaltet.

Dazu kamen zwei Mitarbeiter der Barmer Heinsberg ins MKG, um unseren Vormittag mit Präsentationen, Gruppendiskussionen, Rollenspielen und so genannten Postkorb-Übungen zu füllen. Nachdem wir in zwei große Gruppen aufgeteilt worden waren, wurden uns diverse Einstellungsverfahren und Auswahlverfahren, wie beispielsweise Assessment Center, näher gebracht und erklärt.

Um uns unserer Stärken und Schwächen bewusst zu werden, durften wir außerdem eine persönliche Selbstanalyse mithilfe eines Fragebogens durchführen. Wer sich dabei sechs Punkte in der Kategorie "Lernbereitschaft" geben konnte, war schon mal perfekt geeignet für diesen Tag, denn zu lernen gab es viel.

Mit einer Selbstpräsentation vor der gesamten Gruppe konnten später einige Schülerinnen und Schüler das Vorstellen für einen Job üben. Für seine selbstbewusste Darstellung als zukünftiger Grundschullehrer erntete Florian Wagner dabei viel Applaus.

Der Job scheint also sicher und wer bis dahin noch nicht geübt war, ist nun spätestens nach den Simulationen eines Beschwerdegesprächs und der anschließenden Diskussionsrunde bestens auf das Berufsleben vorbereitet.

Von Greta Pasch (Jgst. Q1)