MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2021 > Bericht vom 30.11.2021 ]

Mint-EC Camp Göttingen 15.-18.11.2021

Ich bin Olivia Ohlsen und habe das Mint-EC Camp in Göttingen zum Thema transgene Pflanzen besucht. Mir hat das Camp sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen der sich für Biologie und teilweise für Chemie interessiert.

Was ich besonders großartig fand war, dass ich die Dinge, die ich im Unterricht behandelt habe, sehr gut mit in die Lerneinheiten des Camps einbeziehen und in Experimenten anwenden konnte. Zudem wächst man echt super mit der Gruppe zusammen und die sozialen Aktivitäten, wie die Stadtführung und das gemeinsame Essen haben Spaß gemacht.

Das Mint-EC Camp wurde im X-Lab durchgeführt und die Inhalte wurden spannend und verständlich erklärt und in Experimenten angewendet. Wir haben eine Gelelektrophorese, fluoreszierende Zwiebelzellen und Protoplastenfusion hergestellt und außerdem die Abteilung eines Agrarpflanzenforschers an der Uni Göttingen besucht.

Dieses Camp hat mir zum ersten Mal einen richtigen Einblick in Laborarbeit gegeben, was mich bei meiner Berufsorientierung weitergebracht hat. Die Vorträge zum Bachelorstudium Biologie in Göttingen und Biochemie in Frankfurt haben mir auch weitergeholfen.

Von Olivia Ohlsen (Jgst. Q1)