MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2021 > Bericht vom 01.12.2021 ]

Der Welt-Vorlesetag am MKG Wegberg

Am 19.11.2021 war der Weltvorlesetag. Aus diesem Anlass fand auch an unserer Schule erneut ein Vorlesetag statt, bei welchem die Schüler*innen der Oberstufe den Klassen 5 bis 7 Episoden aus spannenden und witzigen Büchern sowie aus Büchern über Freundschaften vorgelesen haben.

So kamen wir Oberstufenschüler*innen in den vorab mit dem jeweils unterrichtenden Lehrer abgesprochenen Stunden zu den Schüler*innen in die Klasse und stellten uns vor. Je zwei Vorleser*innen lasen einer Klasse vor.

Während des Vorlesens hörte die Klasse gespannt zu und wir konnten als Oberstufenschüler*innen einmal erleben, wie es ist, vorne am Pult zu sitzen und in die aufmerksamen Gesichter der Schüler*innen zu schauen.

Als wir dann am Ende unseres Vorlesevortrags angekommen waren, bekamen wir einen großen Applaus von unseren Zuhörer*innen und auch eine Rückmeldung, wie die Klasse das Vorlesen gefunden hat. So wurde uns gesagt: "Es war sehr schön!" "Das Buch kann man auf jeden Fall weiterempfehlen." oder "Das habt ihr gut gemacht, vielen Dank fürs Vorlesen!"

Zum Schluss bekamen wir Vorleser*innen und auch unsere aufmerksamen Zuhörer*innen eine Urkunde als kleine Überraschung überreicht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Schließlich kehrten wir alle wieder zurück zum Unterricht mit dem guten Gefühl, dass dieser Vorlesetag allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat und für alle eine willkommene Abwechslung im Schulalltag war.

Und vielleicht haben die "Kleinen" am MKG nun auch (mehr) Lust auf (Vor)Lesen bekommen.

Von Selina Zahn (Jgst. EF)