MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2004 > Bericht vom 02.12.2004 ]

Ergebnis und Fazit der Lernstandserhebungen der 9. Klassen

Laut Aussagen von betroffenen Schülern und Lehrern waren die Lernstandserhebungen eine sinnvolle Aktion, die allerdings in Detailfragen verbesserungswürdig ist.

So waren zum Beispiel die aus zwei Teilen bestehenden Deutscharbeiten nicht gleichmäßig aufgeteilt. Für die erste Aufgabe wurde die meiste Zeit benötigt, während die zweite Aufgabe für die Schüler sehr schnell zu lösen war. Auch waren die gestellten Aufgaben laut Aussagen der Schüler teilweise zu leicht zu lösen. Die geprüften Schüler hatten öfter das Problem, dass sei bei der Lösung der Aufgaben zu kompliziert gedacht haben und so bei sehr einfachen Aufgaben nicht so schnell ans Ziel kamen.

Bei der Auswertung ergab sich ein durchwachsenes Ergebnis mit sowohl sehr guten als auch schlechteren Arbeiten. Dies ist keine Überraschung, da die Schüler ähnlich wie bei normalen Arbeiten abgeschlossen haben. Allerdings wurde bei der Bewertung der Mathearbeiten kritisiert, dass nur die richtigen oder falschen Ergebnisse bewertet wurden, nicht auch der Lösungsweg. So kam es vor, dass Schüler zum Beispiel eine Aufgabe größtenteils richtig gelöst hatten, aber weil sie aufgrund eines kleineren  Rechenfehlers nicht exakt das richtige Ergebnis herausbekamen, wurde die komplette Aufgabe als falsch bewertet. Hinzu kommt noch, dass bei den Lernstandserhebungen die Korrekturzeiten sehr lange sind, was nicht so angenehm für die Lehrer ist.

Ein weiterer Aspekt der laut Aussagen betroffener Personen bearbeitet werden sollte ist die Bewertungsgrundlage. Der Staat hat diese Grundlage vorgegeben; allerdings ist es in der Praxis laut den Lehrern unmöglich in Deutsch und Englisch diesen Grundlagen gerecht zu werden. Es kann nicht jeder Lehrer die Arbeiten auf die gleiche Art und Weise korrigieren. Das Bewertungssystem bleibt also flexibel. Dies schließt einen absoluten Vergleich mit anderen Schulen und Klassen daher aus.

Insgesamt haben sich die Lernstandserhebungen gelohnt, alleine schon aufgrund der neu gesammelten Erfahrungen. Durch einige Verbesserungen könnten sie im nächsten Jahr dann einen noch größeren Erfolg erzielen.