MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 07.06.2022 ]

Theater am MKG Wegberg - "Das gibt Rache"

Am Dienstag, den 25.05., und am Mittwoch, den 26.05.2022, um jeweils 18 Uhr führten die Klassen 6 und 7 im Pädagogischen Zentrum unserer Schule ihr selbstgeschriebenes Theaterstück "Das gibt Rache" auf. Mit der Hilfe von Frau Imkamp und Herrn Ditges haben die Schüler*innen monatelang daran gearbeitet.

In dem Meisterwerk, das die Schüler*innen innerhalb eines Schuljahres im Rahmen einer AG auf die Beine gestellt haben, geht es um die Bedeutung von wahrer Freundschaft und um wahre Emotionen. Es bot zugleich eine witzige Unterhaltung für alle Besucher*innen. Die Mädchen Isabella, Olivia, Angelina, Charlotte und Lucy gehören zu der "coolen" Clique in der Klasse. Vor allem die Schülerin Isabella gibt gerne vor ihren Mitschülern an und lässt sie kaum zu Wort kommen. Im Musikunterricht stellt Anna Locher in der Rolle der Lehrerin den russischen Austauschschüler Xaver vor, den ein Großteil der Klasse nicht mag. Doch besonders die Schülerinnen Valeria und Emily setzen sich für ihn ein und nehmen ihn insbesondere vor Bellas Clique in Schutz.

2022-06-theater-rache-01.jpg

Die Musiklehrerin und der Schulleiter teilen den Schüler*innen mit, dass diese in dieser Woche die Möglichkeit haben, ihre individuellen Talente auf der Schulbühne darzustellen. In diesem Rahmen lieferte die Schülerin Anastasia Mamontova in ihrer zweiten Rolle als Agnesa einen fantastischen Auftritt für die Zuschauer*innen des Theaters. Mit viel Gefühl und einer wunderschönen Stimme sang sie den Song "Lost Boy" von Ruth B. Die Schülerin Anna Locher spielte in ihrer Rolle als Musiklehrerin dazu die Melodie auf dem Klavier. Aurora (Mia Wulms), Emily (Lena Langerbeins) und Valeria (Angelina Wakan) legten eine coole Tanzeinlage zu aktuellen Songs ein.

2022-06-theater-rache-02.jpg

Nach der Hälfte der Aufführung gab es eine 15-minütige Pause, in der man sich die Beine auf dem Schulhof vertreten konnte oder etwas essen und trinken konnte. Für die Verpflegung und das leibliche Wohl sorgte hier die All4All-AG.

Im weiteren Verlauf der Handlung wird Isabella immer wieder bewusst geschadet, beispielsweise werden sie und ihre Freundinnen im Klassenraum eingeschlossen, in ihr Shampoo wird Kleber gefüllt und ihre Kleidung für den Schulauftritt wird ruiniert, weshalb sie nicht auftreten kann. Isabella verdächtigt Xaver und ist daraufhin gemein zu ihm. Er wird jedoch besonders von Valeria in Schutz genommen. Nachdem Charlotte auf dem Schulfest ohnmächtig wird, weil sie ein Getränk trinkt, das eigentlich für Isabella bestimmt war, wurden die Zuschauer*innen gebeten, die Blätter, die verteilt auf den Sitzen im Publikum lagen, umzudrehen und den darauf vorhandenen QR-Code einzuscannen. Die Zuschauer*innen wurden an dieser Stelle eingebunden und konnten abstimmen, wen sie für den Täter hielten. Die meisten Zuschauer tippten richtig - enttarnt wurden Lucy und Olivia. Während des Stückes war zu sehen, wie Olivia von einem mysteriösen Anrufer erpresst wurde. Wenn sie nicht dabei helfen würde, Isabella zu schaden, würde ein schlimmes Geheimnis über sie verbreitet werden.

2022-06-theater-rache-03.jpg

Die beiden werden zur Rede gestellt und Isabella wird von Lucy mit ihrem Benehmen konfrontiert. Lucy wirft ihr vor, dass sie nie eine echte Freundin war. Sie unterbricht ständig andere und interessiert sich überhaupt nicht für ihre Mitmenschen. Lucy weist sie darauf hin, dass andere auch wichtige Probleme haben, und genauso gern mal etwas über sich erzählen würden.

Am Ende des Stückes definierten die Schüler*innen, was für sie wahre Freundschaft bedeutet und ausmacht. Hier ein paar Zitate:

"Freundschaft ist, wenn man sich respektiert, egal woher man kommt."

"Wahre Freunde sind nicht die, die immer da sind, sondern die, die immer Zeit haben, um dir einen guten Rat zu geben."

"Wenn Leute deine Tiefen akzeptieren und dir helfen, dann haben sie auch deine Höhen verdient - das sind Freunde."

"Freunde sind wie Bierflaschen, lässt du sie fallen, zerbrechen sie."

"Man sollte seine Freunde immer so behandeln, wie man auch nur selber behandelt werden möchte."

"Freundschaft ist Loyalität, wenn man einen Freund braucht, sollte er für einen da sein."

2022-06-theater-rache-04.jpg

Nach der Aufführung wurde kräftig für die jungen Schauspieltalente applaudiert. Sie mussten mehrmals auf die Bühne kommen, um sich bejubeln zu lassen. In den höchsten Tönen wurden sie schließlich von Frau Imkamp und Herr Ditges gelobt, die den Schüler*innen beim Schreiben und Proben des Stückes stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Dies war für alle auch ein sehr emotionaler Abschied, da mit der Aufführung auch die wundervolle Zeit in der AG zu Ende ging. Um ihren Lehrern zu danken, schenkten die Schüler*innen den beiden Referendaren nicht nur zahlreiche Rosen, sondern auch zwei signierte T-Shirts, als Andenken an die schöne gemeinsame Zeit.

2022-06-theater-rache-05.jpg

Ein großes Dankeschön gab es auch an alle anderen, die am Gelingen der beiden Aufführungen beteiligt waren, dazu zählen zum Beispiel die All4All-AG unter der Leitung von Frau Schreier und die Technik-AG, die von Herr Hergert geleitet wird, und ohne die die beiden Abende nicht möglich gewesen wären.

2022-06-theater-rache-06.jpg

2022-06-theater-rache-07.jpg

Dies ist die Rollenverteilung von der zweiten Aufführung des Stücks. Da vier Hauptrollen doppelt belegt waren, spielten am Dienstag, den 24. Mai, Luisa Hewelt die Schülerin Isabella, Joke Tellers die Schülerin Angelina, Greta Tichlers die Schülerin Charlotte und Hannah Alke die Schülerin Olivia.

2022-06-theater-rache-08.jpg

Das Theaterstück hat nicht nur die Schauspieler*innen nachhaltig beeinflusst, auch die Zuschauer wurden zum Nachdenken angeregt. Und natürlich war es auch eine sehr unterhaltsame und lustige Darbietung, die man nicht so schnell vergessen wird. Die Botschaft, was wahre Freundschaft ist, haben die jungen Schüler*innen der 6. und 7. Klasse erfolgreich durch ihre großartige Bühnenpräsenz und die tolle schauspielerische Leistung vermittelt.

2022-06-theater-rache-09.jpg

2022-06-theater-rache-10.jpg

2022-06-theater-rache-11.jpg

Von Sophie Botz (Jgst. EF)