MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 25.06.2022 ]

Die vierte MaxX-Gala am MKG Wegberg

Am Donnerstag, dem 23.06.2022, fand an unserer Schule zum vierten Mal die MaxX-Gala statt. Nach einer zweijährigen Corona-Pause war diese Veranstaltung dank der Organisatorinnen Dr. Andrea Schwaiger und Christina Reinhardt wieder ein voller Erfolg.

2022-06-maxx-gala1.jpg

Im Rahmen der MaxX-Gala haben wir an unserer Schule die Möglichkeit, am Ende eines Schuljahres vor der Schüler- und Lehrerschaft all die Schüler*innen, welche eine besondere Leistung oder ein besonderes Engagement für die Schule erbracht haben, zu ehren.

Durch die Veranstaltung führten uns das Moderatorenteam Ida Kuchenbecker und Benedikt Krichel (beide Schüler der Q1) und unsere Lehrer*innen als Laudatoren in den verschiedenen Bereichen.

Die Gala wurde von unserer Schuldirektorin Maj Kuchenbecker mit einer kurzen Rede eröffnet, in der sie betonte, dass diese Veranstaltung zu ihren "Lieblingsveranstaltungen" zähle. Auch wurden unsere Gäste Gerd Pint, der für den Fachbereich Bildung und Soziales in der Stadt Wegberg zuständig ist, und der erste Elternvorsitzende Andreas Feger begrüßt. Einleitend zu den Ehrungen lobten Benedikt Krichel und Ida Kuchenbecker unseren Schülersprecher Ben Schellkes und auch Lucas Jentgens (beide Q2) für ihr langjähriges Engagement in der SV.

2022-06-maxx-gala2.jpg

Besonders im Bereich MINT gab es an unserer Schule wieder einmal viele glorreiche Leistungen. Wie viele bereits wissen, bedeutet MINT: Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesen Arealen unterstützt das MKG die Teilnahme an diversen Wettbewerben: Informatik-Biber, Mathe-Olympiade, Heureka-Wettbewerb und Chem-pions.

Nach der Ehrung der Gewinner*innen der verschiedenen MINT-Wettbewerbe präsentierte Pauline Drückhammer (9b) den Song "Would You Be So Kind?" von Dodie Clark, in Begleitung von Alexander Hergert am Klavier.

Weiter ging es mit dem Gebiet der Sprachen und es erfolgten die Auszeichnungen für BiLi (langjährige Teilnahme am bilingualen Angebot des MKG), für das DELF-Zertifikat für Französisch, für die Vokabelwettbewerbe in Französisch und in Latein und auch für den Englischwettbewerb Big Challenge.

2022-06-maxx-gala3.jpg

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder Ehrungen für besondere Leistungen im sportlichen Bereich. So wurde die in diesem Schuljahr besonders erfolgreiche Fußball-Schulmannschaft der Mädchen gelobt wie auch die hohe Anzahl von erworbenen Sportabzeichen am MKG. Auch die tolle sportliche Leistung eines Schülers, 12 km in 60 Minuten im Rahmen unseres diesjährigen Spendenlaufs für die Ukraine gelaufen zu sein, blieb hier nicht unerwähnt.

Im musisch-künstlerischen Bereich erhielten eine Schülerin und ein Schüler für ihre besonderen Leistungen eine Auszeichnung: Eine Schülerin der Klasse 7 errang im internationalen Jugendwettbewerb "Was ist schön?" den dritten Platz auf Ortsebene und ein Schüler der Klasse 8 gewann sogar den ersten Preis im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

2022-06-maxx-gala5.jpg

Zuletzt durften auch die vielen "Bücherkinder" des MKG nicht fehlen, welche für ihre tatkräftige Mithilfe über drei Jahre hinweg beim Verteilen, Einsammeln und Sortieren der Bücher aller Schüler*innen am Anfang und am Ende eines Schuljahres geehrt wurden.

Besonders erwähnenswert ist auch der zweite Musikbeitrag auf der MaxX-Gala: Tobias Pastwa (9c) brachte uns mit seinem selbstkomponierten Musikstück "Gemeinschaft" die große Bedeutung von Gesellschaft, Zusammenhalt und Frieden näher und leitete damit zum letzten Programmpunkt der MaxX-Gala über: "Fridays for Freedom am MKG" - oder: unser gemeinschaftliches Engagement für die Ukraine und für den Frieden. Hier wurden einerseits die verschiedenen Aktionen der letzten Monate angesprochen (Unterrichtsprojekte zum Thema Frieden, Waffel- und Trödelverkauf auf dem Wegberger Wochenmarkt, Kuchenverkauf in den Schulpausen, Sammelaktion des Wegberger Schulzentrums), andererseits wurde auch das Engagement einzelner Schüler*innen bei der Unterstützung unserer ukrainischen Mitschülerinnen gelobt. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang der Sponsoren-Lauf, der eine Woche lang im Sportunterricht stattfand und bei dem unfassbare 21.150 € gesammelt wurden.

2022-06-maxx-gala4.jpg

So konnte heute im Rahmen der MaxX-Gala unseren Gästen, den Ansprechpartner*innen der drei Organisationen, an welche unsere Schule das gesammelte Geld spendet, ein symbolischer Scheck feierlich überreicht werden. Johannes Eschweiler vom Vorstand der AMOS eG, Markus Maaßen von der Stadt Heinsberg und Helga Frenken von der Tafel e.V. Heinsberg brachten uns ihre Organisationen für Hilfsbedürftige aus der Ukraine näher und erläuterten uns, inwiefern unsere Spende hilfreich ist und wofür sie eingebracht werden wird.

Nach 90 Minuten endete die diesjährige MaxX-Gala und mein Fazit lautet:

Heute wurde uns allen eine tolle Gelegenheit geboten, unsere Gemeinschaft zu stärken und die herausragenden Leistungen unserer Mitschüler*innen auch untereinander zu würdigen. Vielleicht werdet auch ihr im nächsten Jahr einmal bei der MaxX-Gala für eine besondere Leistung geehrt.

Bis dahin aber erstmal schöne Ferien euch allen!

Von Selina Zahn (Jgst. EF)