MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 30.10.2022 ]

Projekt "Suchtprävention" der Jahrgangsstufe 9

Im Rahmen der diesjährigen Suchtprävention besuchten auch in diesem Jahr wieder Mitglieder der Anonymen Alkoholiker (AA) die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9. Am Mittwoch, dem 14. September 2022, teilten sie ihre Lebensgeschichten mit unseren Schüler*innen und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zur Suchtprophylaxe an unserer Schule.

Unter ihnen war auch Jens, ein seit 43 Jahren nüchternes Mitglied der AA. Jens besucht schon seit einigen Jahren im Zuge dieses Projektes unsere Schule und schilderte auch jetzt wieder seine Erfahrungen mit dem Alkohol. So beschrieb er in einer Doppelstunde anhand seiner eigenen Vergangenheit den Schüler*innen der Klasse 9a mögliche Auslöser von Sucht, die Überwindung von Sucht und diverse Erlebnisse in der Suchtphase selbst.

Wie sehr Jens' Geschichte die Schüler*innen erschütterte und beeindruckte, zeigte sich in einem abschließenden gemeinsamen Gespräch. In diesem hatten die Schüler*innen auch die Gelegenheit, Jens persönliche und allgemeine Fragen in Bezug auf (s)eine Alkoholsucht zu stellen: "Haben Sie komplett mit dem Alkoholtrinken aufgehört?" oder "Haben Sie "gelernt", Alkohol zu trinken?" Jens' Antwort hierauf fiel simpel aus, aber effektiv: "Komplett aufgehört!"

Später, in einer kurzen Evaluation, bewerteten alle Schüler*innen Jens' Geschichte als sehr interessant, erschreckend und bewegend zugleich. Auf die Frage, ob den Schüler*innen das Projekt "Suchtprävention" gefallen hat, antworteten alle einstimmig mit "Ja". Sicherlich hat der Besuch der Mitglieder der Anonymen Alkoholiker unsere Schüler*innen zu weiterem Nachdenken über das Thema Sucht und Suchtprävention angeregt und den erhofften Effekt bei ihnen erzielt.

Von Luise G. (Jgst. Q1)