MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2022 > Bericht vom 24.11.2022 ]

Auftaktbesuch am MKG Wegberg: Niederländisch-Austausch endlich wieder live

Am Mittwoch, den 23.11.2022, fand der erste Besuch im Rahmen des Niederländisch-Austauschs zwischen dem HPC Zetten und dem MKG Wegberg statt. Dieses Mal konnte der erste Besuch der niederländischen Gruppe wieder vor Ort in Wegberg, live und in Farbe durchgeführt werden.

Als die 13 Schüler*innen aus Zetten am Morgen zusammen mit ihrer Lehrerin Ulli Bakker eintrafen, begrüßte sie Herr Lenders daher umso erfreuter mit einem "Van harte welkom in Wegberg!", dem sich auch Frau Kuchenbecker vor dem Programmstart anschloss.

Und dann ging es los: Bei verschiedenen Begrüßungs-, Interaktions- und Sprachspielen lernten die niederländischen Gäste ihre 15 deutschen Austauschpartner*innen aus der EF des MKG ein gutes Stück besser kennen. Nach einer kurzen Stärkung in der Mensa bestand der nächste Programmpunkt aus sportlicheren Kennenlern- und Vertrauensspielen mit einem anschließenden Federball-Spiel.

In der Sporthalle brachte Herr Konda die gesamte Truppe ordentlich in Schwung, sodass danach ein wenig Freizeit wohlverdient war: Die deutschen Schüler*innen zeigten ihren Gästen die wichtigsten Ecken rund um die Schule.

Nach der kurzen Erkundungstour trafen sich alle zu Kuchen und Snacks sowie zu einem letzten Abschlussspiel wieder in den Holzräumen. Bei der Evaluation des Tages war man sich durchweg einig, dass der Auftakt des Austauschs gelungen war. Zufrieden traten die Niederländer*innen nach einem Gruppenfoto schließlich ihre Rückreise an. Und auch wenn sich an diesem Nachmittag alle einig waren, dass die Unterschiede zwischen den beiden Ländern "ja gar nicht so drastisch" seien, warten nun alle voller Vorfreude auf den Nikolaus; denn pünktlich zum Sinterklaasfeest am 05.12.2022 geht's auf nach Zetten zum Gegenbesuch.