MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2024 > Bericht vom 27.02.2024 ]

Ein Abend im Cabaret

Am 01.02.2024 besuchten die 9ten Klassen in Begleitung von Herrn Hergert, Herrn Schenk, Frau Keite, Frau Kellenter und Frau Bongartz das Düsseldorfer Schauspielhaus, um sich dort das Musical "Cabaret" anzuschauen.

2024-02-musicalbesuch.jpg

In diesem Musical, welches um 1930 in Berlin spielt, wird der Aufstieg der Nationalsozialisten und welche Probleme dieser mit sich brachte an der Geschichte von Clifford und Sally deutlich gemacht. In ihrem Umfeld wird beispielsweise der Obsthändler Herr Schultz von den Nationalsozialisten schikaniert, da er Jude ist. Zudem wird die Stimmung im Kit Kat Club, dem Zentrum des Stückes, immer bedrückter und kontrollierter.

Auch Sally und Clifford gehen schlussendlich getrennte Wege, da sich Clifford von der zunehmend angespannten Stimmung durch die Nationalsozialisten in Berlin bedroht fühlt.

Unter den Schüler*innen gab es verschiedene Meinungsbilder. Einige Schüler*innen hatten Schwierigkeiten, das Stück zu verstehen, da die 9b und 9c dieses Musical noch nicht im Unterricht behandelt haben und alle Klassen 9 im Geschichtsunterricht ebenfalls noch nicht so weit sind.

Jedoch fanden einige Schüler*innen das Stück auch sehr faszinierend. Hannah. M meinte beispielsweise, dass sie das "Überdrehte" des Stückes sehr überzeugend fand, um den Kern des Musicals verstehen zu können. Besonders lobenswert war laut Anastasia M. die Interaktion zwischen Band und Schauspielern auf der Bühne, wodurch die Band fast als Schauspieler rüberkamen, was das gesamte Musical authentischer gemacht hat.

Abschließend kann man sagen, dass trotz ein paar Verständnisprobleme, das Musical sehr gelungen war und uns allen der Abend viel Spaß gemacht hat.

Von Johanna Przibylla (Klasse 9c)