MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2024 > Bericht vom 20.04.2024 ]

Projekte im naturwissenschaftlichen Unterricht

In der letzten Woche haben SchülerInnen der Jahrgänge 10 und Q2 zwei interessante Projekte im Rahmen ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts bei Frau Rüth durchgeführt

Differenzierungskurs 10 "Naturwissenschaften"

Im Rahmen ihres Forensik-Praktikums haben die Schüler*innen des Jahrgangs 10 nach Fingerabdruck- und Haaranalysen auch DNA isoliert. Exemplarisch haben sie dazu Tomaten untersucht, ihre Zellen aufgeschlossen und schließlich ihre DNA ausgefällt (s. Fotos). Die Untersuchung und die Methode des genetischen Fingerabdrucks folgen demnächst.

2024-04-nw-projekt2.jpg

2024-04-nw-projekt3.jpg

2024-04-nw-projekt6.jpg

Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe Q2

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Humanevolution hat der LK Biologie eine Exkursion ins Neanderthalmuseum unternommen. Dort wurden mithilfe eines Fragenkatalogs die wesentlichen Stationen der Menschwerdung erforscht und zahlreiche Themenaspekte aus dem Unterricht vertieft.

Im Anschluss an den Museumsbesuch haben die Schüler*innen des LK in einem Workshop zur Humanevolution Schädelfragmente und Schädelrepliken zeitlich eingeordnet, typische Merkmale früherer  Hominiden kennengelernt und Vergleichskriterien gefunden. In Kleingruppen konnten sie sich ausführlich mit je zwei Hominidenarten befassen und ein kritisches Verständnis für die Vorläufigkeit homininer Stammbäume entwickeln. Der Workshop stellte sich dabei als exzellente Vorbereitung auf das Zentralabitur dar.

2024-04-nw-projekt1.jpg

2024-04-nw-projekt4.jpg

2024-04-nw-projekt5.jpg