[ Berichte > Berichte für das Jahr 2024
> Bericht vom 20.04.2024 ]
Projekte im naturwissenschaftlichen Unterricht In der letzten Woche haben SchülerInnen der Jahrgänge 10 und Q2 zwei interessante Projekte im Rahmen ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts bei Frau Rüth durchgeführt Differenzierungskurs 10 "Naturwissenschaften" Im Rahmen ihres Forensik-Praktikums haben die Schüler*innen des Jahrgangs 10 nach Fingerabdruck- und Haaranalysen auch DNA isoliert. Exemplarisch haben sie dazu Tomaten untersucht, ihre Zellen aufgeschlossen und schließlich ihre DNA ausgefällt (s. Fotos). Die Untersuchung und die Methode des genetischen Fingerabdrucks folgen demnächst. Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe Q2 Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Humanevolution hat der LK Biologie eine Exkursion ins Neanderthalmuseum unternommen. Dort wurden mithilfe eines Fragenkatalogs die wesentlichen Stationen der Menschwerdung erforscht und zahlreiche Themenaspekte aus dem Unterricht vertieft. Im Anschluss an den Museumsbesuch haben die Schüler*innen des LK in einem Workshop zur Humanevolution Schädelfragmente und Schädelrepliken zeitlich eingeordnet, typische Merkmale früherer Hominiden kennengelernt und Vergleichskriterien gefunden. In Kleingruppen konnten sie sich ausführlich mit je zwei Hominidenarten befassen und ein kritisches Verständnis für die Vorläufigkeit homininer Stammbäume entwickeln. Der Workshop stellte sich dabei als exzellente Vorbereitung auf das Zentralabitur dar.
|