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> Bericht vom 06.07.2024 ]
Ausstellung des MKG Wegberg im Volkstrachtenmuseum: "Die Jeans - Zwischen Wahnsinn und Nachhaltigkeit", ein Projekt des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaften Die Schüler*innen der zehnten Klassen des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaften befassten sich im Unterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit und betrachteten dabei speziell die Jeans. Mit ihrem Kurslehrer, Herrn Knippenberg, der auf die Idee kam, sich an das Beecker Volkstrachtenmuseum zu wenden, stattete der Kurs den Mitarbeiter*innen des Museums im Frühjahr einen ersten Besuch ab, sodass das gemeinsame Projekt rund um die Jeans starten konnte. Dabei schauten sich die Schüler*innen erst einmal die Gegebenheiten vor Ort im Museum an, um weitere Arbeitsschritte planen zu können. Herr Schlömer, einer der Mitarbeiter*innen, beeindruckte den Kurs mit seiner Zeitreise unter dem Titel "Langlebige Kleidung und kurzlebige Trends - Mode, Menschen und Musik der 50er - 90er Jahre". Die Schüler*innen arbeiteten anschließend zwei Monate lang im Unterricht an ihrem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Museum. Dabei entstanden viele neue Ideen und tolle Ergebnisse. Im Verlauf gab es zudem einige persönliche Treffen mit den Mitarbeiter*innen, die entweder im Museum oder im Kursraum in der Schule stattfanden. Bei den Zusammentreffen wurden Ergebnisse zusammengetragen und vorgestellt, sodass auch die Mitarbeiter*innen des Flachsmuseums auf dem neuesten Stand des Projektes waren. So konnte gemeinsam eine tolle und ausdrucksstarke Ausstellung entworfen werden. Am 27.06.24 arbeitete und bastelte der gesamte Differenzierungskurs zusammen mit Herrn Knippenberg und den Mitarbeiter*innen des Museums an der Fertigstellung der gemeinsam überlegten Ausstellung. Dabei wurde geschrieben, gehämmert und gemalt. Anschließend wurden die fertigen Werke zur Ausstellung gestellt. Nun können diese ab sofort von Besucher*innen des Museums betrachtet werden. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich auch aktiv an der Ausstellung zu beteiligen, indem sie zum Beispiel einen von den Schüler*innen entworfenen Fragebogen ausfüllen, um ihre eigene Nachhaltigkeit in Bezug auf ihren Textilkonsum zu überprüfen. Je nachdem, wie die Auswertung des Fragebogens ausfällt, können sie Chips in drei Röhren werfen, die mit Hilfe von Punktzahlen versehen sind und auf denen man erkennen kann, ob man sehr nachhaltig ist oder eher nicht nachhaltig. Schlussendlich kann man sagen, dass das Projekt "Die Jeans - zwischen Wahnsinn und Nachhaltigkeit" allen Schüler*innen nicht nur viel Spaß und Freude bereitet hat, sondern sie auch hinsichtlich der Thematik zur Nachhaltigkeit belehrt und für die Zukunft noch mehr sensibilisiert hat. Von Jette Müchen (Jgst. 10b)
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