MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2006 > Bericht vom 27.08.2006 ]

Studiendirektor Harald MätjeNachruf

In Dankbarkeit erinnern wir an unseren lieben Kollegen

Studiendirektor
Harald Mätje

Er verstarb plötzlich während der Sommerferien am 22.07.2006 an einem Herzinfarkt.

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen und einen besonderen Kollegen. Er war eine Instanz unserer Schule: In einer vielfach oberflächlichen Zeit hat er durch seine moralische Kompetenz Weichen gestellt, angefangen im Bereich des persönlichen Zwiegesprächs bis hin zu Entscheidungen im höchsten Schulgremium. Fachlich stand er für die Biologie, deren Sammlung er ins Leben gerufen, mit höchstem Einsatz aufgebaut und entwickelt hat. Als engagierter Pädagoge war ihm die Führung junger Menschen ein Anliegen, das er in seiner Tätigkeit als Beratungslehrer mit seiner analytischen Kritikfähigkeit und seinem ihm eigenen warmherzigen Humor verwirklichen konnte. Er war für zahlreiche Schüler und Kollegen ein Vorbild.

Viele von uns bräuchten noch seinen Rat, würden ihn gerne noch Vieles fragen. Die Lücke, die er hinterlässt, können wir nicht schließen; aber wir wollen in seinem Sinne weiterarbeiten.

Das Lehrerkollegium des
Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg