MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2007 > Bericht vom 02.03.2007 ]

Das alte Ägypten entdecken

Die Schüler und Schülerinnen des Begabungskurses Plus Geschichte der Klasse 7 haben in diesem Jahr eine Ausstellung vorbereitet, die mit Modellen und Bildern das Leben im alten Ägypten zeigt.

Ihr Ziel war es dabei Geschichte lebendig zu machen, wie die betreuende Lehrerin Frau Kellenter erklärt. Die Schüler haben nicht nur im Internet und in Büchern nach Informationen gesucht, sondern sie haben auch Rezepte ausprobiert und sich in die Kleidung und Schminke der ägyptischen Frauen gewagt. Außerdem haben sie Modelle von Bewässerungsanlagen, Spielen und Häusern gebaut, die nun in der Ausstellung gezeigt werden.

Zur Eröffnung der Ausstellung konnten die Besucher Proben des Gebäcks probieren und ein Rätsel zu der Ausstellung lösen. Außerdem haben die Schüler in kleinen Vorträgen erklärt, wie die Modelle zu verstehen sind, dabei war zum Beispiel zu erfahren, dass die Schuhe der Ägypter unseren heutigen Flip-Flops ähnlich sind.

Carolin Rosendahl