MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 28.05.2009 ]

Statistik konkret - Umfragen am MKG Wegberg

Im Mathematikunterricht zum Thema Statistiken unter der Leitung von Herrn Meersmann haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d Umfragen auf dem Schulhof durchgeführt. Unter anderem erforschten die Schülerinnen und Schüler Vorlieben ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zum Thema Haarlänge und Fruchtzwerge.

So ticken Schüler in Sache Haarlängen

In oder out? Die Klasse 6d befragte viele SchülerInnen des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums mit folgender Frage: Welche Haarlänge findest du am attraktivsten?

Das Ergebnis der Umfrage ist überraschend. Junge wie auch ältere Schüler lehnen kurze Haare bei Mädchen ab. Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren neigen an erster Stelle zu mittellangen Haaren und dann zu einem Langhaarschnitt. Bei Schülern im Alter von 16 bis 20 Jahren ist dies genau anders herum.

Bei Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren stehen mittellange Haare bei Jungen an erster Stelle. Danach bevorzugen sie lange und dann kurze Haare. Bei Mädchen im Alter von 16 bis 20 Jahren sind bei Jungen ebenfalls mittellange Haare erwünscht. Dann kurze Haare, doch ein Langhaarschnitt ist hier fehl am Platze.

Grafik zur Befragung über die Haarlänge.

Rot - die Farbe des MKG's

Nein, das ist keine Spaßfrage. Am 07.05.2009 hat die Klasse 6d vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium eine Umfrage gestartet. Unter vielen Fragen war auch diese lustige Fruchtzwerge-Idee, welche Fruchtzwerge findest du leckerer, rot oder gelb.

Ganz klar, die SchülerInnen wählen die Farbe rot = Erdbeere.

Zufall ist es aber, dass das Logo des Gymnasiums auch rot ist. Doch es kam tatsächlich zu dem Ergebnis, dass in allen Kategorien, von Mädchen bis Jungen, von 10 bis 20 Jahren, die Geschmacksrichtung Erdbeer zahlreich und so am öftesten gewählt wurde.

Grafik zur Befragung über Fruchtzwerge.

Von Eva Imkamp (Klasse 6d)