MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 22.06.2009 ]

Schüler des MKG Wegberg beim Science Express

Am 26.05.2009 besuchten wir, die 12er Leistungskurse Chemie und Physik sowie einige Schüler/innen der Jahrgangsstufe 11 des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, den Science Express in Neuss.

Da Siemens das Projekt "Expedition Zukunft" mit unterstützt, durften wir als Partnerschule den 12-Themen-Wagen der Wissenschaft und Forschung besichtigen.

Schülerinnen und Schüler des MKG Wegberg vor dem Science Express.

Es wurden sehr viele interessante Themen präsentiert, insbesondere wie sich die Wissenschaft und Technik den globalen Herausforderungen stellen können. Klimawandlung, demographischer Wandel, Globalisierung und Ressourcenverknappung sind gerade in unserer Zeit entscheidende Themen. Beginnend mit der Grundlagenforschung zu Evolution des Menschen oder zu den Ursprüngen unserer Welt bis hin zu Techniktrends wie zum Beispiel die Energieversorgung der Zukunft oder eine Welt ohne Krankheiten wurden uns anhand von Mitmachstationen und Vorträgen näher gebracht.

Besonders ansprechend fanden wir u. a. so genannte ferromagnetische Lacke, die in der Lage sind Kratzer durch Sonneneinwirkung von selbst zu schließen. Vielleicht findet der ferromagnetische Lack demnächst Anwendung in der Autoindustrie.

Schülerinnen und Schüler des MKG Wegberg im Science Express.

Noch interessanter ist die Aussicht darauf, dass es in Zukunft möglicherweise Strukturen körpereigener Botenstoffe geben wird, in denen Medikamente eingelagert werden können und die Botenstoffe nur an den betroffen Stellen im Körper wirksam werden. So können zum Beispiel Tumore gezielt lokal behandelt werden.

Der Science Express stellt viele Zukunftstechnologien aber auch neue Forschungsergebnisse vor, welche zur Problemlösung verhelfen können und unser Leben über das Jahr 2020 hinaus prägen werden. Die Ausstellung brachte uns Schülern viel Innovatives und neue Einblicke in die Zukunftsforschung.

Von Linda Brandstätter