MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2009 > Bericht vom 14.12.2009 ]

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Bereits seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen den Vorlesewettbewerb. Mit fast 700.000 SchülerInnen zählt er bundesweit zu den größten Schülerwettbewerben.

Schon fast traditionell nahm auch das Maximilian-Kolbe Gymnasium wieder mit seinen 6. Klassen teil. So fand am Donnerstag, dem 10. Dezember 2009, der Entscheid statt, wer von den vorher ermittelten Klassensiegern Schulsieger wird, um die Schule auf Kreisebene zu vertreten.

Etwa 150 SchülerInnen der Klassen 6a bis 6e waren zugegen, als in einer ersten Runde die KlassensiegrInnen ein von ihnen ausgewähltes Buch vorstellten und eine daraus Passage vortrugen.

Der Vorlesewettbewerb am MKG Wegberg.

In der zweiten Runde mussten die TeilnehmerInnen aus einem unbekannten Text einen Auszug vorlesen, was ungleich schwieriger war, da nun Betonung und Lesegeschwindigkeit ohne Vorbereitung festgelegt werden mussten. Auch diese zweite Runde wurde von allen 5 VertreterInnen der Klassen gemeistert, jedoch kristallisierten sich hier qualitativ kleine Unterschiede heraus.

Die notwendige Bewertung, gleichbedeutend mit der Bestimmung des Schulsiegers, nahmen die in den 6. Klassen unterrichtenden Deutschlehrer vor. Nachdem sich die Jury zur Beratung zurück gezogen hatte vollzog Herr Meersmann die Siegerehrung und überreichte jedem der KlassensiegerInnen ein Buch als Anerkennung bevor er den Schulsieger bekannt gab.

Sieger des Vorlesewettbewerbs darf sich nennen: Katrin Brunen (6b), die nach der Gratulation des Schulleiters noch mit einem besonderen Buchgeschenk und dem tobenden Applaus ihrer Jahrgangsstufe belohnt wurde.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Buchhandlung Kirch, die die Veranstaltung mit Buchpräsenten unterstützt hat.

Siegerehrung des Vorlesewettbewerbes.

Die KlassensiegerInnen (von links nach rechts): Noel Bonsels (Klasse 6e), Gina Pollmanns (Klasse 6d), Luca Evers (Klasse 6c), Katrin Brunen (Klasse 6b), Corinna Wirtz (Klasse 6a)

Von Christopher Czimek