MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2010 > Bericht vom 08.02.2010 ]

Job-Info-Live 2010 ein voller Erfolg

Am Morgen des 06.02.2010 bot die Job-Info-Live-Börse am Maximilian Kolbe Gymnasium bereits zum elften Mal seit 1999 hunderten von Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt.

Impressionen von der Job-Info-Live 2010.

Im Organisationsteam gab es in diesem Jahr kleinere Veränderungen, da Herr Maus, einer der federführenden Organisatoren in den letzten Jahren, zum Ende des vergangenen Schuljahres die Schule verlassen hat, um eine neue Stelle anzutreten. Für ihn rückte Herr Pauck nach.

Impressionen von der Job-Info-Live 2010.

Für die Verpflegung sorgte das GAPP-Team mit zwei Cafeterien, um sich einen Zuschuss zu ihrem Austauschprogramm nach Amerika zu erwirtschaften.

Impressionen von der Job-Info-Live 2010.

An mehr als 80 Informationsständen konnten sich die Schüler über zahlreiche Studiengänge, Ausbildungsberufe, duale Ausbildungen und deren Karrierechancen informieren. In Einzel- oder Gruppengesprächen ergab sich für Viel die Möglichkeit Fragen zu stellen, die man sonst nicht so leicht beantwortet bekommt, wie die nach den Verdienstmöglichkeiten oder der Arbeitsmarktsituation.

Impressionen von der Job-Info-Live 2010.

"Es ist wirklich fantastisch, dass man hier die verschiedensten Berufsfelder so kompakt präsentiert bekommt.", so Nuriani Hamdan, Schülerin der Jahrgangsstufe 12 am MKG, "Besonders für Jugendliche, die noch keine Vorstellung davon haben, wie ihre Zukunft aussehen soll, bietet sich die Möglichkeit sehr vielfältig an Informationen zu gelangen und vielleicht eine Idee zu bekommen."

Von Christopher Czimek