MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2010 > Bericht vom 30.05.2010 ]

Schüler des MKG Wegberg bei Hegenscheidt

Gegen Mittag des 26.05.2010 ermöglichte die Firma Hegenscheidt-MFD 22 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums aus Wegberg, die Physik Leistungs- oder Grundkurs belegt haben, einen Einblick in die Praxis des Fachs, die im Unterricht aufgrund mangelnder Zeit häufig zu kurz kommt.

Impressionen vom Besuch bei der Firma Hegenscheidt.

Der Einblick in die Firma begann für die elf jungen Frauen und elf jungen Männer um 13.15 Uhr mit einer im Lehrraum der Firma stattfindenden Präsentation durch die zwei Ausbilder. Dort wurde ihnen gezeigt, was genau Hegenscheidt-mfd produziert und welche Ausbildungsmöglichkeiten sich einem dort bieten. Sich daran anschließend kamen fünf Auszubildende der Firma aus den fünf verschiedenen Arbeitsbereichen, die die Firma bietet, und berichteten hautnah von ihrem Alltag und beantworteten die Fragen der Schüler. Zum Abschluss fand noch eine Betriebsführung durch die Ausbilder und die Auszubildenden statt.

Impressionen vom Besuch bei der Firma Hegenscheidt.

Von Christopher Czimek