MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2011 > Bericht vom 24.06.2011 ]

Abiturfeier ein voller Erfolg

In diesem Jahr haben 101 AbiturientInnen am Maximilian Kolbe Gymnasium ihre schulische Laufbahn mit dem höchsten deutschen Schulabschluss abgeschlossen. Überdurchschnittlich gut waren in diesem Jahrgang die Ergebnisse mit vier jungen Damen, die einen Schnitt von 1,0 schafften, 35 Schülern mit einem Einserschnitt und insgesamt einem Notendurchschnitt von 2,34.

Abiturientia 2011 - Die besten Schülerinnen der Schule.

Somit konnten am Mittwoch, den 22.06.2011, die Feierlichkeiten starten. Um 13:00 Uhr zunächst in der Beecker Pfarrkirche mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Ich packe meinen Koffer" angefangen, ging es um 14:30 Uhr ins Pädagogische Zentrum zur offiziellen Zeugnisübergabe.

Abiturientia 2011 - Rede von Herrn Landmesser, Beratungslehrer der Jahrgangsstufe.

Nach den begrüßenden Worten durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Schmitz-Lanske, schlossen sich weitere Redner an. So wurden beispielsweise von Herrn Meersmann, passend zum Abi-Motto "Abilymp, wenn Götter gehen", Parallelen zwischen der Jahrgangsstufe und Göttern gezogen, wobei hierbei griechische und römische Götter etwas durcheinander geworfen wurden. Auch Herr Landmesser, als Beratungslehrer, gab den jungen Menschen überaus passende Worte mit auf den Weg, ebenso wie dem Oberstufenkoordinator Herrn von der Gracht. Leider gelang dies dem Bürgermeister Herrn Pillich nicht so gut, da er in der Veranstaltung zu sehr auf die Wegberger Politik einging. Es wäre angebrachter gewesen, den Schwerpunkt darauf zu legen, wie froh und stolz die Stadt darauf sein kann, dass am städtischen Gymnasium 101 Schüler insgesamt überdurchschnittlich gut ihr Abitur absolviert haben. Nach den Worten zum "Haushaltssicherungskonzept" schlossen sich noch Hannah Röder und Franziska Groß in Vertretung der Jahrgangsstufe mit einem humorösen Rückblick auf die letzten Jahre an.

Abiturientia 2011 - Verleihung des Preises der DPG.

Nach einigen musikalischen Beiträgen von Daniel Smets am Klavier und Orelia Roller, begleitet von Herrn Schenk, wurden noch besondere Ehrungen verliehen. So konnte sich Julia Krächter den Siemens-Preis sichern,der eine Auszeichnung des Kooperationspartner der Schule für die beste Schülerin in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informartik, Naturwissenschaften und Technik) ist. Christopher Czimek, Tim Radtke und Jan-Frederik Zaeske erhielten den Preis der Deutschen physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Fach Physik und Adrian Hauffe-Waschbüsch gar für herrausragende Leistungen. Ebenfalls erhielt Christopher Czimek den Preis der DMV für das beste Abitur in Mathe des gesamten Jahrgangs. Mei Ju Huang bekam eine Auszeichnung dafür, dass sie den besten Abschluss all derer erreicht hat, die bis zur mittleren Reife die Realschule besucht haben.

Abiturientia 2011 - Verleihung des MINT-Preises der Firma Siemens.

Anschließend fand die Zeugnisübergabe statt, in dessen Anschluss die Schüler noch eine Wand der Schule signieren durften, die an ihren Abiturjahrgang erinnern soll. Abends wurde dann im Kunstwerk in Wickrath der Abiball gefeiert.

Von Christopher Czimek