MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2023 > Bericht vom 22.01.2023 ]

Besuch des Prälaten Moll am MKG Wegberg

Am Dienstag, den 17.01.2023, besuchten Prälat Prof. Dr. Helmut Moll und Pastor Hartong das MKG Wegberg. Anlass ihres Besuchs war der 80. Todestag von Matthias Eickels und die Verlegung von "Stolpersteinen" in Wegberg am 27.01.2023 zur Erinnerung an ihn und die beiden jüdischen Familien Salm.

2023-01-besuch-praelat-moll.jpg

Matthias Eickels war ein Bürger der Stadt Wegberg, welcher sich aktiv in der Kirchengemeinde engagierte und eine abwehrende Haltung gegenüber dem NS-Regime trotz der vehementen Repressionen wahrte. Er starb leider im Konzentrationslager Dachau, doch seine Geschichte blieb bis heute in Erinnerung.

So wurde den Schüler*innen des MKG einleitend über Matthias Eickels' mutigen Widerstand berichtet und auch darüber, welche schrecklichen Ausmaße dieser Widerstand in der damaligen NS-Zeit hatte.

Zu Beginn wurde ein Tafelbild erstellt, bei welchem die Eigenschaften eines Vorbildes festgehalten wurden. Relativ schnell wurde klar, dass Matthias Eickels durch seine Taten wie beispielsweise das Verbot für seine Kinder, in die Hitlerjugend und in den Bund Deutscher Mädel einzutreten, oder seine verweigerten Zahlungen an das Winterhilfswerk der Nationalsozialisten gut in die Vorstellung von einem Vorbild hineinpasst.

Eickels stand für seinen katholischen Glauben ein und ließ es nicht zu, dass seine Familie der Ideologie Hitlers ausgesetzt war. Für ihn war es klar, dass jeder Mensch gleichviel wert ist und dass es keine "Menschen zweiter Klasse" gibt.

Nachdem der Prälat Moll und Pastor Hartong den Schüler*innen über Matthias Eickels und seine Geschichte erzählt haben, reflektierten alle zusammen die Diskussion und sprachen auch über andere junge Märtyrer, welche heldenhaft gegen das NS-Regime vorgegangen sind.

Schlussendlich wurde den Schüler*innen durch diesen Besuch gezeigt, dass man durch seine eigenen Taten zum Vorbild anderer werden kann, wenn man nur seinem Glauben folgt. Denn auch in sehr schwierigen Zeiten kann der Glaube ein Anker sein.

Von Selina Zahn (Jgst. Q1)