MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2023 > Bericht vom 31.03.2023 ]

"Klima-Talk am Mittag" - Klima-AG trifft Thomas Schnelle

Am Donnerstag, dem 16.03.2023, fand um 13:15 Uhr in Raum 220 ein Gespräch zum Thema Klimawandel sowie dessen Auswirkungen und Sichtbarkeit in unserer Region zwischen den Mitgliedern unserer Klima-AG und dem Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle statt. Die vier Schüler*innen der Klima-AG (Jg. 9) hatten hier die Möglichkeit, dem Politiker ihre vorbereiteten Fragen rund um das Thema "Klimawandel in der Region" zu stellen.

2023-03-klima-ag-thomas-schnelle.jpg

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde legten die Schüler*innen auch schon los. Sie wollten wissen, welche Problemlösungsstrategien für den Klimawandel verfolgt werden, wie klimafreundlich der Politiker zuhause ist und wie es mit dem Tagebau Garzweiler weitergehen soll. Es wurden aber auch Fragen zu seiner Tätigkeit als Politiker gestellt, beispielsweise was ihm daran am besten gefällt und wie sein Tagesablauf aussieht. Herr Schnelle beantwortete die Fragen der vier Schüler*innen offen und ausführlich.

So erfuhr man zum Beispiel, dass die Befüllung des Sees, der in Zukunft im Tagebau entstehen soll, 40-50 Jahre dauern wird. Zudem berichtete er über Klimaprojekte wie den Bau von Windkrafträdern und Flächen-Photovoltaikanlagen. Auch privat möchte Thomas Schnelle sich klimafreundlicher verhalten: Er plant beispielsweise, eine PV-Anlage anzuschaffen, und fährt auf der Autobahn nicht mehr schneller als 120 km/h. Außerdem fährt er viele Strecken jetzt öfter mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto.

Das Treffen war eine großartige Möglichkeit für die Schüler*innen der Klima-AG, um herauszufinden, was in der Politik tatsächlich für das Klima getan wird. Auch um das politische Interesse der Jugendlichen zu wecken, eignet sich ein solch offenes Gespräch sehr gut. Nach dem einstündigen Gespräch blieb keine Frage unbeantwortet!

Von Sophie Botz (Jgst. Q1)