MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 

[ Berichte > Berichte für das Jahr 2011 > Bericht vom 22.02.2011 ]

Job-Info-Live ein voller Erfolg

Zum zwölften Mal fand dieses Jahr die Job-Info-Live am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg statt. Es waren über 90 Berufe, Unternehmen und Hochschulen vertreten. Direkt zu Anfang wurde man "heiß" begrüßt, denn neben dem Eingang präsentierten zwei Gießer ihren Beruf. Aber nicht nur das Praktische, sondern vor allem das Theoretische wurde an den zahlreichen Ständen diverser Universitäten aus der Umgebung und aus den Niederlanden vorgestellt. Sogar so große Unternehmen, wie die Deutsche Bahn, waren anwesend und warben für ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Impressionen von der Job-Info-Live 2011.

Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung waren die meisten Aussteller in Gespräche mit interessierten Schülern vertieft und gaben entweder Auskunft über den eigenen Beruf oder informierten über die Perspektiven ihrer Firma. Meist erhielt danach der Interessent ausführliche Broschüren, die ihm noch einmal tiefe Einblicke in die Berufswelt gewährten. Das Beeindruckendste aber war, dass die meisten, die ihr Gewerbe präsentierten, mit Elan und äußerst engagiert über ihren Themenbereich Auskunft gaben.

Leider war der Platz durch die Umbaumaßnahmen sehr begrenzt, jedoch machten die Aussteller das Beste daraus und warteten mit viel Anschauungsmaterial auf. Viele zeigten praktische und theoretische Errungenschaften, die bei ihrem Themenbereich entstehen und konnten Fragen meist direkt, fachkompetent und ausführlich beantworten.

Impressionen von der Job-Info-Live 2011.

Insgesamt war die Job-Info-Live auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, was vor allen Dingen an den hohen Besucherzahlen deutlich wurde.

Ein Dank gilt den organisierenden Lehrern Hans-Jürgen Knubben, Petra Negwer und Robert Pauck, sowie der Technik-AG, die die Stände mit Strom versorgte.

Von Fabian Köntges