MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Fobizz-Schule 2021/2022

Aktion Tagwerk
 

Ausflug mit einigen neuen Entdeckungen

Vom 18.12 bis zum 20.12. haben ein paar von uns an einem SV Management Seminar in Bonn teilgenommen.

Hauptsächlich ging es dort um Organisation innerhalb des jeweiligen Teams, sowie rechtliche Grundlagen und Austausch von Ideen!

Was sich anhört wie ein langweiliger Bildungstrip, war in Wahrheit eine echt lustige Aktion, die uns vor allem in Sachen Recht und Ideen einige erstaunliche und vor allem hilfreiche und neue Dinge übermittelt hat.

Wir können euch also jetzt schon mitteilen, dass sich in Sachen Schülerrat (Zeit, Zusammensetzung und Einfluss) einiges ändern wird, da wir viel stärkere rechtliche Grundlagen besitzen! Zum einen gedenken wir den Schülerrat aufzuteilen. In der ersten Stunde findet jeweils eine getrennte Sitzung statt. Die 5. bis 8. Klasse bespricht auf sie zugeschnittene Angelegenheiten mit einem Teil des SV Teams, die 9. bis 13. Stufe bespricht die Dinge, die sie primär angeht mit dem anderen Teil des Teams! In der zweiten Stunde werden beide "Gruppen" zusammengebracht und Abstimmungen oder besondere Punkte mit Klärungsbedarf werden geregelt.

Diese Veränderung hat den Sinn, die Aufgabe des Schülerrates (den wir in Zukunft bei Entscheidungen etc. noch besser integrieren wollen) effizienter zu gestalten. So wird ein 5. Klässler zweifelsohne öfter den Mund aufmachen, wenn er in etwa unter Gleichaltrigen ist, als wenn er von den "Großen" (ohne jegliche Absicht) eingeschüchtert wird! Und da wir auf jede Meinung wertlegen, ist es uns wichtig, dass eben auch diese ihre Chance haben, die mit Sicherheit mehr sehen, wie es in der Unterstufe abläuft, als irgendjemand von uns! Aber auch die Älteren haben durch diese Aufteilung den Vorteil, dass sie ohne jegliche Störung nur die Punkte durchsprechen, die lediglich sie betreffen! Zudem funktioniert die "Arbeit" in kleineren Gruppen wesentlich entspannter für alle Beteiligten!

In Sachen neuer Ideen haben wir von SV-Fahrten gehört, eine Fahrt, bei der jährlich alle Klassensprecher und Jahrgangsstufensprecher sowie die gesamte SV zu Anfang des neuen Schuljahres nach den Wahlen für drei Tage gemeinsam eine Art "Wanderfahrt" unternehmen, bei der das Kennenlernen untereinander durch Spaß und gemeinsame Ideenerarbeitung für das kommende Schuljahr im Vordergrund steht! Es bietet die Grundlage im folgenden Jahr besser miteinander agieren zu können und so diverse Aktionen auf die Beine zu stellen. Auch wird den jüngeren Klassensprechern, die neu in ihrem "Job" gezeigt, wie sie problemlos ihre Aufgaben regeln können (und dazu gehört nicht, den Lehrer holen, wenn er zu spät erscheint!!).

Auch haben wir etwas über Projektwochen und Schulfeste gehört. Diese Dinge könnten noch mehr Spaß am Schulleben bringen! Das nächste Schuljahr könnte also einige Neuheiten bringen!

Ansonsten lässt sich über diese Fahrt nur positives berichten. Es war einfach nicht nur interessant sondern auch echt lustig (durch den leicht witzigen Seminarleiter, die Spiele und Aktionen) auch wenn uns die Kälte fast erfrieren ließ und wir deshalb jede freie Minute vor sämtlichen Heizungen verbrachten in ständiger Angst vor Ampelmännchen und Elch :D!

Und es hat uns als Team noch mehr zusammengeschweißt und dadurch stärker gemacht!

Eine starke SV ;)