MINT-EC-Schule

MINT-EC-Cluster Medizinphysik

Cambridge-Zertifikate

Aktion Tagwerk
 
Logo des MINT-EC

Was ist MINT?

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MINT-Konzept des MKG hat ein Angebot jedem dieser Buchstaben in unsere Schule.

Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg wurde 2012 in den exklusiven Kreis der MINT-EC-Schulen aufgenommen und ist nun Vollmitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Hinter dem Verein Mathematisch-Naturwissenschaftlicher-Excellence-Center an Schulen e.V. verbergen sich als Träger große deutsche Industrieunternehmen wie Siemens und Deutsche Telekom, Arbeitgeberverbände, Forschungsinstitute, Universitäten und Einzelpersonen. Der Verein verfolgt das Ziel, Schulen zu fördern und zu unterstützen, die sich überdurchschnittlich im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung engagieren. Unsere Schule wird regelmäßig zertifiziert und dahingehend geprüft, ob sie einen ganzheitlichen Ansatz in der Ausbildung ihrer Schüler/innen verfolgt. Denn Ziel unserer schulischen Arbeit soll sein, eine exzellente mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung mit gesicherten (fremd-) sprachlichen Fähigkeiten zu verbinden und dabei auch die musisch-künstlerische Seite der Kinder und Jugendlichen gleichermaßen zu fördern.

Jahresreporte des MINT-EC e.V. finden Sie hier.

Weitere Informationen

Mehr Infos zu MINT am MKG Wegberg unter "MINT am MKG" auf dem Padlet:

https://padlet.com/astridschreier/98v5s0g8b8l7lcgp