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Literatur

Organisation

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 wird alternativ zu den Fächern Kunst und Musik Literatur angeboten. Das Fach Literatur ersetzt in der Qualifikationsphase eins der genannten Fächer im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenbereich und ist für alle Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 12 weder Kunst noch Musik wählen, ein Pflichtkurs, dessen Noten in die Gesamtqualifikation eingebracht werden müssen, jedoch nicht im Rahmen der Abiturprüfungen belegt werden kann.

Für die Theaterarbeit stehet derzeit leider kein besonderer Probenraum zur Verfügung. Für Endproben und Aufführungen wird das Pädagogische Zentrum genutzt, das über eine Bühne mit Beleuchtungs- und Beschallungsanlage verfügt. Im Keller der Schule befindet sich ein Requisitenraum.

Die Stunden des Literaturkurses Schreiben sind eingeblockt in die normale Unterrichtszeit, haben somit einen Klassenraum als Ausgangspunkt; die Stunden des Literaturkurses Theater liegen außerhalb der normalen Unterrichtsblockung und finden gemeinsam mit der Oberstufen-Theater-AG statt. Diese zeitliche Platzierung vereinfacht die Nutzung zusätzlicher Räume.

Die Schule informiert auf der Informationsveranstaltung zu den Kurswahlen für die Qualifikationsphase über das Angebot, die Kompetenzen, die Inhalte und die Leistungsanforderungen in Literaturkursen.

Selbstverständnis

Dieses Fach zeichnet sich durch eine besondere Betonung von Kreativität, Prozess- und Produktionsorientierung auf der Basis von projektorientierter Arbeit aus. Selbstständiges und eigenverantortliches Handeln werden in besonderem Maße gefördert, Team-, Gestaltungs-, Kommunikations- und Präsentationskompetenz erweitert. Im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Schule bietet das Fach Literatur Schülerinnen und Schülern besondere Möglichkeiten und Felder der Persönlichkeitsentwicklung.

Das Fach gliedert sich aufgrund der Personalsituation derzeit in zwei Bereiche: Theater und Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler im Bereich Theater sollen vor allem praktische Fähigkeiten im Darstellenden Spiel, aber auch im Herstellen von Kostümen, Kulissen und Requisiten und in der Organisation bei den Vorbereitungen zu der jeweiligen Theateraufführung erwerben und entwickeln. Im Bereich Schreiben setzen sich die Schülerinnen und Schüler rezeptiv und produktiv mit diversen Textsorten und Schreibanlässen auseinander und bereiten darüber hinaus einen Poetry-Slam-Abend vor. Somit werden Arbeitsergebnisse stets der Öffentlichkeit präsentiert.

Pädagogische Aspekte

In diesem Fach werden Kreativität, Prozess- und Produktorientierung besonders betont, so dass der Schwerpunkt fachlicher Arbeit nicht in der analytischen Auseinandersetzung mit Texten, sondern im produktiv-ästhetischen Umgang mit ihnen liegt. Das Ziel sind eigene Gestaltungsversuche der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Theater bzw. Schreiben und Medien, was an unserer Schule traditionell in Theateraufführungen konkretisiert wird. In diesem Zusammenhang analysieren und erproben die Lernenden gestalterische Mittel, auch unter besonderer Berücksichtigung der Adressaten, also des Publikums. Außerdem wird die Fähigkeit Wirkungen von Gestaltungsformen zu erkennen und zu bewerten erweitert. Die Teilnehmenden planen, gestalten und reflektieren Lern- und Arbeitsprozesse, zeigen Ausdauer und erweitern ihre Fähigkeit projektorientiert in einem Team zu arbeiten.

Der Ansatz des Lernens in Werkstattform vermittelt den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die in der Bildungsdiskussion besonders hervorgehoben werden:

  • handlungsorientierte Projektarbeit mit hohen planerischen und organisatorischen Leistungen

  • Durchhaltevermögen

  • Selbstdisziplin

  • Zeitmanagement (Selbstorganisation)

  • zuverlässige Arbeit im Team (Sozialkompetenz)

Die Zielsetzungen und Arbeitsweisen des Fachs Literatur bieten demnach ein reiches Maß an Möglichkeiten der Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung und weisen Kompetenzprofile zur Förderung von Qualifikationen auf, die zunächst innerschulisch, aber insbesondere auch außer- und nachschulisch Bedeutung haben im Blick auf künftige Handlungs- und Berufsfelder der Schüler.

Darüber hinaus vermittelt das Fach spezifische Kompetenzen im kreativ-künstlerischen Bereich:

  • die Bereitschaft, Arbeitsprozesse medialer sowie wort- und körpersprachlicher Tätigkeitsfelder zu erproben und projektbezogen auszuwählen und einzusetzen

  • die Fähigkeit, die komplexen Anforderungen bei der Gestaltung literarischer, theatraler und medialer Produkte zu erkennen und zu bewältigen

  • die Fähigkeit, sich mit kreativ-ästhetischen Ausdrucksformen und Produkten einer Öffentlichkeit qualifiziert und adressatenbezogen zu präsentieren

  • die Fähigkeit, sich mit ästhetischen Gestaltungsformen, deren Rezeption und ihren Wirkungen kritisch auseinander zu setzen und sich so in der literarischen, theatralen und medialen Welt zu orientieren.

Fortbildung und Evalution

Durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die derzeit zwei Lehrkräfte und weitere Interessierte in den drei Inhaltsfeldern des Fachs Literatur sichert die Schule das vielfältige, qualifizierte Angebot in Literatur und erweitert kontinuierlich auch das Reservoir der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten.

Möglichkeiten und Grenzen des Faches werden durch die Konferenz der Kurslehrkräfte in regelmäßigem Austausch diskutiert und evaluiert.