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Aktion Tagwerk
 

Musik

 

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."
(Friedrich Nietzsche)

Übersicht

1. Allgemeines

2. Fachunterricht

3. Arbeitsgemeinschaften

4. "Begabung-Plus"-Kurse

5. Konzerte
 

1. Allgemeines

Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an musikalischen Aktivitäten.

Das Fundament bildet dabei der Fachunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Parallel dazu haben die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, in den verschiedenen vokalen und instrumentalen Ensembles, welche im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften bestehen, ihre Begabungen zu entdecken und entfalten.

Die Erfolge dieser musikalischen Arbeit präsentieren die Ensembles der Schule gerne sowohl innerhalb der Schule zu Gottesdiensten, Abiturentlassfeiern, Schulfesten oder den jährlich stattfindenden Schulkonzerten, als auch außerhalb im Rahmen des Wegberger Kultursommers oder bei Veranstaltungen der Partnerfirma Siemens der Öffentlichkeit.

Der Fachbereich Musik fühlt sich dem Erziehungskonsens des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums in besonderer Weise verpflichtet. So streben wir durch die Vermittlung grundlegender musikalischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten einen mündigen Umgang mit Musik und deren kritische Reflexion an. Im Miteinander des Musizierens und in der Auseinandersetzung mit Musik in all ihren Facetten entwickeln die Schülerinnen und Schüler soziale Verantwortung, Offenheit und Toleranz gegenüber Fremdem und Ungewohntem.


2. Fachunterricht

2.1. Sekundarstufe I

Innerhalb der Sekundarstufe I legen wir besonderen Wert darauf, dass die im Unterricht vermittelten Elementarkenntnisse mit einer unmittelbaren praktischen Anwendung verzahnt werden. Anwendungsbereiche könnten z. B. Formen des Klassenmusizieren, Gestaltungs- und Improvisationsübungen oder sogar eigene Kompositionsaufträge sein.

Um diese Ziele zu erreichen, nutzen wir ein umfangreiches Instrumentarium. Dazu gehören:

  • 2 Fachräume mit Keyboard-Ausstattung

  • eigene Computer-Arbeitsplätze

  • diverse Percussionsinstrumente und Stabspiele

  • Rock und Pop- Instrumentarium (E-Gitarre, E-Bass, E-Piano etc.)


2.2. Sekundarstufe II

Die Inhalte des Musikunterrichts in der Oberstufe werden im Wesentlichen durch die obligatorischen Vorgaben des Zentralabiturs bestimmt. Dennoch gibt es darüber hinaus Freiräume, die im Kurs gemeinsam mit den Schülern individuell gestaltet werden können.

Wichtigste Voraussetzung für die Wahl des Faches Musik in der Oberstufe ist zunächst einmal ein möglichst großes Interesse an der Musik und ihrer Vielgestaltigkeit. Darüber hinaus sollte man das Notenlesen im Violin- und Bass-Schlüssel beherrschen sowie über Grundkenntnisse bei Intervallen und Dreiklängen verfügen.

Der Musikunterricht selbst bietet eine breite Palette musikalischer Umgangsweisen, wie zum Beispiel das Singen und Musizieren, das eigene Gestalten und Komponieren, Musik hören, Musik analysieren und interpretieren, Texte über Musik lesen.

Beispiele für Themen und Unterrichtsreihen:

  • Die Entwicklung von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit

  • Liebe und Sehnsucht in ausgewählten Liedern und Arien unterschiedlicher Epochen

  • Die "Orpheus-Sage" in Vertonungen unterschiedlicher Epochen und Gattungen

  • Tod und Trauer in der Musik - Passionsmusiken von J. S. Bach, K. Penderecki, L.-Webber

  • Musik der Klassik - Musik ist Form

  • Musik der Romantik - Romantik in der Musik: Das romantische Zwei-Welten-Modell

  • Filmmusik: Das Ohr sieht mit

  • Musik zwischen 1900 und 1930: Der Bruch mit der Tonalität

  • Kitsch und Trivialität

  • Alles nur geklaut - Plagiate und Urheberrecht

  • Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin)

  • Musik und Politik

  • Musik und Jugendkultur

und vieles andere mehr!


3. Arbeitsgemeinschaften

Unsere vielfältigen instrumentalen und vokalen Ensembles bereichern mit den regelmäßig stattfindenden Konzerten und Auftritten seit vielen Jahren das Schulleben.

Zur Vorbereitung dieser Konzerte veranstalten wir, ebenfalls seit vielen Jahren, regelmäßig stattfindende Chor- und Orchesterfahrten, die neben der intensiven Probenarbeit auch die Freude und den Spaß am Musizieren in der Gemeinschaft fördern.

3.1. Unterstufenchor

Der Unterstufenchor ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8, die gerne singen. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Zur Zeit werden vor allem Lieder aus dem Bereich des Rock und Pop und Kanons geprobt.

Ziel ist, neben der Freude am gemeinsamen Singen, die Vermittlung elementarer musikalischer Fähigkeiten, wie z. B.:

  • eine Melodie-Stimme sicher singen können

  • rhythmische Sicherheit erlangen

  • mehrstimmiges Singen

  • Singen und Bewegung

Durch spezielle gesangspädagogische Übungen wird zudem an Stimmumfang und Stimmvolumen gearbeitet.

3.2. Little Band

(in Bearbeitung)

3.3. Maxi's House Band

(in Bearbeitung)


4. "Begabung-Plus"-Kurse

Unsere Begabung-Plus-Kurse ordnen sich in unser Gesamtkonzept zur individuellen Förderung dahingehend ein, dass sie Schülerinnen und Schülern mit besonderen musikalischen Begabungen die Möglichkeit bieten, in gesonderten Ensembles ihre Talente fördern zu können.

Entsprechend dieser Vorgabe werden die Schülerinnen und Schüler für diese Kurse von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern vorgeschlagen, bzw. müssen in einem gesonderten Aufnahmeverfahren ihre besondere Begabung unter Beweis stellen.

4.1. Chor "Perfect Harmony"

(in Bearbeitung)

4.2. Big Band

(in Bearbeitung)


5. Konzerte

Einen besonderen Höhepunkt im Schulleben stellen die regelmäßig jährlich stattfindenden Schulkonzerte dar. Auf ihnen präsentieren alle musikalischen Ensembles der Schule die Ergebnisse ihrer Probenarbeit.

 
Weiterführende Dokumentationen